Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag, dem 04.03.23 konnte wieder die Mitgliederversammlung im gewohnten Rahmen im Bereitschaftshaus des DRK-Marbach stattfinden.

Nach einem gemeinsamen Abendessen konnte die Mitgliederversammlung beginnen.

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Johannes Rippert unsere Gäste, Beigeordnete der Gemeinde Petersberg Frau Emmert, Vorstandsvorsitzender des KV Fulda Herrn Schwab, Vizepräsident Herrn Dr. Opitz, Kreisbereitschaftsleiter Herrn Erwin und unser Ehrenmitglied Herrn Toni Jahn. Herr Rippert informierte die Mitglieder über die Tätigkeiten des Vorstandes im vergangenen Jahr 2022. Hierunter fällt unter anderem die Neuanschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges. Die Bereitschaftsleitung berichtete, dass insgesamt 4736 Stunden von den Mitgliedern ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet wurden. Es konnten z. B. wieder vermehrt Sanitätsdienste durchgeführt werden, kein Blutspendetermin ist ausgefallen, auch das Fortbildungswochenende konnte wieder stattfinden und durchgeführt werden. Zudem konnten wir im letzten Quartal wieder den Helfer-vor-Ort reaktivieren und so einigen Mitbürgern helfen.

Ralf Urspruch berichtet, dass die Übungsstunden für das JRK wieder starten konnten und am Zeltlager in Marburg fünf Jugendrotkreuzler aus Marbach teilgenommen haben.

Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet und der Haushaltsplan für das Jahr 2023

verabschiedet. Nun war es an der Zeit, dass die Gäste ein paar Grußworte an den Verein richten konnten.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung wurde durch den Kreisbereitschaftsleiter, Herrn Christian Erwin, durchgeführt. Dieser ehrte folgende Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft:

5 Jahre - Melissa Rauh

10 Jahre - Carmen Görlich

15 Jahre - Uwe Baderschneider

25 Jahre - Ariane Gerstner

40 Jahre - Stefan Simon

Die Bereitschaftsleitung dankte ebenfalls für die langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung und überreichte ein kleines Geschenk.

JHV1_2023.jpeg

v. links nach rechts: Vorstandsvorsitzender des KV Fulda Christoph Schwab, Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin, Bereitschaftsleiterin Manuela Rippert, geehrte Mitglieder Stefan Simon, Ariane Gerstner, Uwe Baderschneider, Bereitschaftsleiter Daniel Jahn und Vizepräsident KV Dr. Andreas Opitz

Auf dem Bild fehlen: Melissa Rauh und Carmen Görlich

Turnusgemäß war es nun wieder Zeit, dass die Bereitschaftsleitung und der Vorstand neu gewählt wurden.

Im Amt bestätigt und wiedergewählt wurden:

Bereitschaftsleiter Daniel Jahn, Bereitschaftsleiterin Manuela Kliche,

stellv. Bereitschaftsleiter Thomas Rippert und stellv. Bereitschaftsleiterin Christine Wienciers.

Im Anschluss wurde der Vorstand von den Mitgliedern gewählt bzw. in ihrem Amt

bestätigt: 1. Vorsitzender Johannes Rippert, 2. Vorsitzender Torsten Zwingmann, Schatzmeister Eugen Rippert. Eine Veränderung gibt es im Amt des Schriftführers. Hier wurde Frau Sanja Hohmann zur neuen Schriftführerin gewählt.

Ralf Urspruch wurde in einer voran gegangen Gruppenstunde von den JRK-Mitgliedern erneut zum JRK-Vertreter gewählt.

JHV2_2023.jpeg

v. links nach rechts: Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin, stellv. Bereitschaftsleiter Thomas Rippert,

JRK-Vertreter Ralf Urspruch, Bereitschaftsleiterin Manuela Kliche, 1. Vorsitzender Johannes Rippert,

2. Vorsitzender Torsten Zwingmann, Schriftführerin Sanja Hohmann, Schatzmeister Eugen Rippert,

Bereitschaftsleiter Daniel Jahn, stellv. Bereitschaftsleiterin Christine Wienciers

Nach einem kurzen Ausblick auf die kommenden Dienste und Veranstaltungen in diesem Jahr, konnte die Mitgliederversammlung erfolgreich durch den

1. Vorsitzenden beendet werden.

Im Anschluss saßen die Mitglieder bzw. Kameraden und Kameradinnen noch zusammen und verbrachten einen schönen Abend miteinander.