Ehrung von Mitgliedern

Ehrungen verdienter Mitglieder mit der Verdienstmedaille des

DRK Landesverbandes Hessen

im Ortsverein DRK Marbach e. V.

Mit einer kleinen Feierstunde wurden am Sonntag, 03.11.2019 zwei verdiente Mitglieder mit der Verdienstmedaille des Landesverbandes Hessen geehrt.

Anwesend waren die aktiven Mitglieder des Ortsvereins, der Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes Fulda, Herr Christoph Schwab, Kreisbereitschaftsleiter des KV Fulda,

Herr Christian Erwin und der Präsident des DRK Landesverbandes Hessen

Herr Norbert Södler, welcher die Ehrungen vornahm.

Nach der Eröffnung und einer kurzen Ansprache durch den 1. Vorsitzenden Johannes Rippert nahm Präsident Södler die Ehrungen vor. In seiner einführenden Rede hob er das Ehrenamt hervor und dass jeder Helfer wichtig ist, egal in welcher Form dieser sich einbringen kann, daher war es Herrn Södler auch wichtig, diese Ehrungen persönlich durchzuführen.

Dies soll ein Zeichen für die Wertschätzung der Mitglieder für ihre Leistungen sein.

Für die erste Ehrung wurde Frau Erika Krämer von Herrn Södler nach vorne gebeten. Beide Geehrten wussten bis zu dem Zeitpunkt der Namensnennung nicht, dass sie geehrt werden. Dementsprechend groß war die Überraschung.

Frau Krämer ist schon seit 1992 im Ortsverein in vielen Bereichen tätig, z.B. beim Blutspenden aber auch als Hausmeisterin des DRK – Hauses.  Durch die Um- und Anbauten in den vergangenen Jahren, aber besonders im letzten Jahr, war sie sehr eingespannt, aber auch immer zur Stelle, wenn ihre Hilfe benötig wurde und wird.

Zur zweiten Ehrung konnte Herr Södler den Bereitschaftsleiter Herrn Daniel Jahn nach vorne bitten. Herr Jahn ist seit dem JRK und somit seit dem zarten Alter von 15 Jahren im Ortsverein. Dort war er bereits als Gruppenleiter tätig und später in der Bereitschaft. Im Ortsverein war er erst 2. Vorsitzender, anschließend 6 Jahre lang 1. Vorsitzender bis er aus familiären Gründen zurücktrat bzw. sich nicht mehr zur Wahl stellte. Dennoch blieb er weiterhin der Bereitschaft treu und unterstützte tatkräftig den Ortsverein. Seit nunmehr fast 3 Jahren in der Funktion des Bereitschaftsleiters.

Herr Södler überreichte Frau Krämer und Herrn Jahn eine Urkunde sowie die Verdienstmedaillie des Landesverbandes Hessen, er bedankte sich für ihre Leistungen und

das erbrachte Engament und hofft, dass beide noch lange im Verein tätig bleiben.

Im Namen des Ortsvereins bekamen beide vom 1. Vorsitzenden ein Präsent überreicht und auch er dankte den beiden für ihr überdurchschnittliches Engagement.

Anschließend bedankte sich Herr Schwab in seiner Rede bei den Geehrten und lud sie auf die Kreisversammlung am 14.11.2019 ein.  Durch ihre Leistungen und langjährige Mitgliedschaft sind Frau Krämer und Herr Jahn ein Vorbild für alle Mitglieder und der Kreisverband möchte sich dort vor allen anwesenden Mitgliedern für ihre Leistungen bedanken und ein Geschenk überreichen.

Nach dem offiziellen Teil wurde die Ehrung der beiden bei Speis und Trank noch von allen Anwesenden gefeiert.

Präsident des DRK Landesverbandes Hessen Norbert Sölder mit dem Mitglied

Erika Krämer bei der Überreichung der Verdienstmedaillie des DRK LV Hessen.

Präsident Norbert Sölder und Bereitschaftsleiter Daniel Jahn bei der Überreichung der Verdienstmedaillie

des DRK LV Hessen